------------------------------------------------------ 1.2/1 --- ×AS MACHT EIN ÃOMPILER? £££££££££££££££££££££££ ÕM DIE ÆUNKTIONSWEISE DES ÐÁÓÃÁÌ-ÓÙÓÔÅÍS ZU VERSTEHEN, MUS@ ZUNA@CHST DIE ÁUFGABE EINES ÃOMPILERS ERLA@UTERT WERDEN. ÖIELLEICHT HABEN ÓIE SCHON GEHO@RT, DAS@ KEIN ÍIKROCOMPUTER DIREKT ÂÁÓÉÃ ODER ÐASCAL 'VERSTEHT', SONDERN NUR IN SEINER SPEZIELLEN ÍASCHINENSPRACHE PROGRAMMIERT WERDEN KANN. ÁNDERER- SEITS KO@NNEN ÓIE JA OFFENSICHTLICH DEN Ã-64 MIT ÂEFEHLEN WIE ÐÒÉÎÔ 6*4 ODER ÇÏÔÏ 9 ZU SINNVOLLEN ÔA@TIGKEITEN BEWEGEN. ÄARU@BER HINAUS VERSPRICHT ÉHNEN DIESES ÂUCH, AUCH IN ÐASCAL MIT DEM Ã-64 KOMMUNIZIEREN ZU KO@NNEN. ÄIE ÌO@SUNG DIESES ÄILEMMAS IST DIE ÅXISTENZ VON ÈILFSPROGRAMMEN, DIE ÂÁÓÉÃ ODER ÐASCAL IN DIE PRIMITIVE ÍASCHINENSPRACHE DES Ã-64 U@BERSETZEN. ÄIESE ÈILFSPROGRAMME SELBST SIND VOLLSTA@NDIG IN DER ÍASCHINENSPRACHE DES ÍIKROPROZESSORS (DES 6502 BEIM Ã-64) GESCHRIEBEN UND SOMIT VON DIESEM DIREKT AUSFU@HRBAR. ÂEIM Ã-64 BEFINDET SICH DIESES ÐROGRAMM BEREITS BEIM ÅINSCHALTEN IM ÒECHNER, DA ES ZUSAMMEN MIT DEM ÂETRIEBSSYSTEM UNLO@SCHBAR IN SOGENANNTEN ÒÏÍS GESPEICHERT IST. ×ENN ÓIE IN ÂÁÓÉÃ EINE ÚEILE MIT ÚEILENNUMMER EINGEBEN, SO WIRD DISE ÚEILE IM ÒECHNER GE- SPEICHERT. ÂEIM ÐROGRAMMSTART MIT ÒÕÎ WIRD DAS ÐROGRAMM ÂEFEHL FU@R ÂEFEHL GELESEN. ÆU@R JEDEN ÂEFEHL WIRD EIN KLEINES ÐROGRAMM IN ÍASCHINENSPRACHE AUFGERUFEN, DAS DEN JEWEILIGEN ÂEFEHL AUSFU@HRT. ÂEI DEM ÂEFEHL ÐÒÉÎÔ 6*3 WU@RDE Z.Â. EINE ÍULTI- PLIKATIONSROUTINE UND DANN EINE ÁUSGABEROUTINE GESTARTET. ÆALLS ÆALLS ÓIE BEI DER ÅINGABEEHLER GEMACHT HABEN, MELDET DIES DAS ÓYSTEM MIT ÁNGABE DER ÚEILENNUMMER DES FEHLERHAFTEN ÂEFEHLS: ÓÙÎÔÁØ ÅÒÒÏÒ ÉÎ 312 ÅIN ÈILFSPROGRAMM, DAS DIE ÁUSFU@HRUNG EINES ÐROGRAMMES NACH DIESEM ÓCHEMA SCHRITTWEISE ORGANISIERT, NENNT MAN \ÉNTERPRETER. ÄURCH DIESE INTERPRETATIVE ÁUSFU@HRUNG KO@NNEN ÓIE IN ÂÁÓÉÃ BELIEBIG ZWISCHEN ÐROGRAMMAUSFU@HRUNG UND ÐROGRAMMA@NDERUNG WECHSELN UND SOGAR ÂEFEHLE OHNE ÚEILENNUMMER DIREKT AUSFU@HREN. ÄAS ÐÁÓÃÁÌ-ÓÙÓÔÅÍ AUF DER BEILIEGENDEN ÄISKETTE ENTHA@LT EINEN \ÃOMPILER. ÄIES IST EIN ÐROGRAMM, DAS EBENFALLS EINE Õ@BERSETZUNG DER 'HO@HEREN' (PROBLEMORIENTIERTEN) ÐROGRAMMIERSPRACHE ÐASCAL IN DIE 'NIEDERE' ÍASCHINENSPRACHE DES ÍIKROPROZESSORS VORNIMMT. ÄER Õ@BERSETZUNGSVORGANG UNTERSCHEIDET SICH WIE FOLGT VON DER ÁRBEITSWEISE EINES ÉNTERPRETERS: ÚUNA@CHST ERSTELLEN ÓIE EIN KOMPLETTES (!) ÐROGRAMM IN ÐASCAL. ÄIESES ÐROGRAMM GEBEN ÓIE MIT EINEM ÅDITOR, ALSO EINEM ÔEXT- VERARBEITUNGSPROGRAMM, EIN. ÄIESES ÐROGRAMM HEIS@T \ÑUELLTEXT (SOURCE CODE). ÄER ÃOMPILER LIEST DIESEN ÐROGRAMMTEXT IN EINEM ÄURCHLAUF. ÄABEI PRU@FT ER, OB DAS ÐROGRAMM DEN ÓYNTAX-ÒEGELN FU@R ÐASCAL ENTSPRICHT. ÅVENTUELLE ÆEHLER WERDEN MIT EINEM ÈINWEIS AUF DIE ÁRT DES ÆEHLERS MARKIERT. ÇLEICHZEITIG WERDEN FEHLERFREIE ÁNWEISUNGEN IN EINE ÆOLGE VON ÂEFEHLEN IN ÍASCHINEN- SPRACHE U@BERSETZT. ÅRGEBNIS DER Õ@BERSETZUNG IST ALSO EIN ÐROGRAMM, DAS VOM ÒECHNER OHNE WEITERE ÈILFSPROGRAMME AUSGEFU@HRT WERDEN KANN. ÄIESES ÐROGRAMM BEZEICHNET MAN ALS \ÏBJEKT-ÐROGRAMM (OBJECT CODE). ÔHEORETISCH KO@NNTEN ÓIE JETZT DEN ÑUELLTEXT LO@SCHEN, DA DIESER NICHT MEHR BENO@TIGT WIRD. ÎATU@RLICH WERDEN ÓIE DAS NICHT TUN, DA DAS ÐROGRAMM NOCH LOGISCHE ÆEHLER ENTHALTEN KANN, DIE DER ÃOMPILER NICHT ENTDECKEN KANN. ÚUR ËORREKTUR VON LOGISCHEN ODER SYNTAKTISCHEN ÆEHLERN MU@SSEN ÓIE WIEDER VON VORN ANFANGEN: ÄER ÑUELLTEXT MUS@ NACH EINER ËORREKTUR NEU U@BERSETZT WERDEN. ÄEN ÖORTEIL EINER VOLLSTA@NDIGEN ÐRU@FUNG AUF SYNTAKTISCHE ËORREKTHEIT ERKAUFT MAN SICH ALSO DURCH EINEN GRO@S@EREN Õ@BERSETZUNGSAUFWAND. ÅIN WEITERER ÎACHTEIL BESTEHT DARIN, DAS@ BEI ÆEHLERN BEI DER ÁUSFU@HRUNG DES ÏBJEKTPROGRAMMES (Z.Â. ÄIVISION DURCH ÎULL) KEIN ÖERWEIS AUF DIE ÆEHLERPOSITION IM ÑUELLTEXT EXISTIERT.